09.06.2013 AOC im Servus-TV (Drau)


Einen ganzen Tag waren wir mit dem vierköpfigen Team unterwegs. Wir trafen uns an der gut eingeschenkten Gail. Katrin und Knud waren mit ihren Frame Kanus dabei und zeigten, was die Boote von Hans Georg Wagner außer Kringeln noch können.

Dreharbeiten sind Arbeit, das hatten wir erwartet und doch war es vergnüglich und lehrreich, den Profis von Servus TV bei der Arbeit, den vielen Wiederholungen, dem Umgang mit dem technischen Equipment über die Schulter zu schauen. Nach der Einleitung musste ich leider den Wunsch des Regisseurs, den Moderator mit uns auf den Fluss zu schicken ablehnen, zu groß waren Geschwindigkeit, Wasserwucht, die Unwägbarkeiten, der an der Hochwassergrenze fließenden Gail. Mit Heinz im Bug und Knut an der Seite, war das kurze Stück Flussfahrt ein sehr vergnügliches, das Lust auf eine längere Tour machte.

Mittags wechselten wir an den Faakersee. Nach einer erstaunlicherweise sonnigen Mittagspause im ausgezeichneten Restaurant am Campingplatz Anderwald, wurden die Minikameras am Kanu befestigt, ein E-Boot organisiert und von Heinz für das Aufnahmeteam heransteuert, meine Schwimmweste wieder für die Tonaufnahme verkabelt…..

Am See begleiteten uns früh angereiste Freunde des AOC-Treffens, trotz erneut einsetzenden Regens. Gregor, der Moderator erwies sich als guter Partner im Tandem. Bald hatten wir die Gruppe von Paddlern hinter uns gelassen. Knud gab sich als letzter geschlagen, konnte unser Tempo auf Dauer im Solo nicht mitgehen. Ebenso wenig das E-Boot mit Kameramann, Tontechniker und Regisseur, so mussten wir uns immer wieder einbremsen, unsere Gäule zügeln, denn schließlich waren wir nicht zum Vergnügen da. Dass wir dennoch Spaß hatten, sollte das Ergebnis nicht ernsthaft beeinträchtigen.

Wieder zurück am Campingplatz ging es noch um Zelt, Tipi und Tarp, für weitere Themen war im geplanten acht Minuten langen Film kein Platz. Eigentlich schade, waren doch mit Dirk, Jörg… , Paddellehrer, Paddelbauer … da, deren Beitrag auch für versierte Paddler immer Interessantes bereit hält.

Pünktlich mit den Aufnahmen endete der Regen und ein sonnig wohliger Abend, bot die willkommene Pause im Regenalltag, der besonders für die Heimreise nach dem Treffen einige unangenehme Überraschungen bereithalten sollte.

Dank an alle, die mitgemacht haben, für den AOC, Cafi, Heinz und Wolfgang