11.04.-12.04.2015 Frühlingserwachen - Grundlsee / Toplitzsee


Frühlingserwachen am Grundelsee hieß es in der Einladung zur Auftaktveranstaltung des AOC in diesem Jahr und wir haben nicht zu viel versprochen – bei strahlendem Sonnenschein und kurzärmleligen Temperaturen kamen die meisten der 12 Paddler am Freitag an.

Eine kleine Runde auf dem Grundlsee, ein bisschen das Ufer erkunden, oder doch lieber mal vorscouten zum Toplitzsee um die Portagestrecke zu erkunden? Oder einfach nur die Ruhe pflegen und das Panorama genießen?

Am Abend sind dann Alle ums Lagerfeuer versammelt, gemeinsam Grillen, den Sternenhimmel mal ganz ohne Lichtverschmutzung betrachten – DA! Eine Sternschnuppe, eine so lange haben wir selten gesehen.

Samstags kitzelt uns schon in der Früh die Sonne wach! Fürs kräftige Frühstück ist reichlich Zeit, aber der Wolfgang H. war, obwohl er erst heute anreiste nicht der Letzte, nein, die Langschläfer nächtigten in der Pension (müssen gute Betten haben ;-).
Schließlich beginnen wir unsere Kanu-Tour mit einer Portage von ca. 1,6 km (leicht bergauf) zum Toplitzsee.
Der See ist ein Traum aus Wasser in den Bergen – oder sind die Berge in Ihm?
Die Spiegelung ist perfekt dank der fast den ganzen Tag anhaltenden Windstille.
Dank des Schmelzwassers sind die zwei Wasserfälle, die in den See fallen besonders imposant anzusehen.
Aber auch viele kleine Rinnsale tröpfeln die Felswände hinab und versorgen die Pflanzen, die sich an ihnen festkrallen mit lebensspendendem Nass.
Aurikel leuchten Gelb auf, Leberblümchen blau, Seidelbast in zartem rosa, weißer Schnee auf dem Nordhang,helles Moos- und dunkles Tannengrün.
Am Ende des Toplitzsees angekommen machen wir eine kleine Rast und gehen dann auf dem teils noch verschneiten Pfad weiter zum Kammersee. Eine überraschte Gämse entfernt sich gemächlich als wir den See erreichen, der still vor uns liegt.
Doch so still war es hier nicht immer weiß uns Wolfgang L. zu erzählen, der sich mit der Geschichte dieser Region gut aus kennt: Früher hat man hier oben das Holz für die Soletrocknung geschlagen und um es vom Berg zu befördern einen eindrucksvollen Kanal in den Felsen geschlagen. Im Frühjahr, staute man das Schmelzwasser auf, gab man dann den Durchfluss des Kanals frei wurde das auf dem See schwimmende Holz durch geschwemmt bis in den Grundelsee.
Am Ende des Kammersees ist noch mal ein kleiner Wasserfall zu sehen, dieser gilt als der Anfang der Traun.

Zurück auf dem Toplitzsee haben wir noch einmal Gelegenheit den Blick auf die Wasserfälle zu genießen, die fast direkt über uns aus der Felswand fallen. Abschließend kehren wir zu Stärkung vor der Rückportage im Fischerhüttl ein.

Sonntagfrüh, Tropfen auf dem Zelt, noch mal umdrehen unter der Decke, auch schön.
Doch bald hält es keinen mehr drinnen, das Wetter wird immer besser und fast alle sind noch nicht paddelsatt.
So starten wir noch auf eine Runde um den Grundelsee, an dessen Ufern viele Buchten und kleine Kiesstrände darauf warten von uns entdeckt zu werden. Mit ca. 15 km eine kleine sonnige Tour auf spiegelglattem See.
Noch ein bisschen ausklingen lassen im Rostigen Anker bei Kaffe und Kuchen, ach was ging's uns gut!

Danke an alle, die kamen mit uns zu Paddeln und den Frühling zu begrüßen.

Bis bald am Faaker See

Katrin und Knud

Für den AOC