Jahrestreffen Faaker See 2022

Manchmal sind die kleinen Aktivitäten das Tüpfelchen am i, so war es für mich auch diesmal, beim AOC-Treffen am Faakersee.

Bitte nicht missverstehen, natürlich standen die Kurse der hochkarätigen Instruktoren im Mittelpunkt, aber die Eine oder der Andere wird sich gerne, auch an die „Side Orders“ erinnern.

Schon am Anreisetag, offiziell ohne Programm, zogen Piraten das Gesetz des Handelns an sich, Elli und Peter führten eine bunte Gruppe zum Plündern des Bauernmarktes, verbündeten sich auf der Rückfahrt gar mit den „Sundownern“, die ebenfalls auf eigen Faust aktiv geworden waren.

Von da an lief alles nach Plan. Oder fast, denn eine verkürzte Nachtfahrt samt Rückzug mit dem Charakter einer Sicherheitsübung wegen der drohenden Gewitter rundum, oder Wind und Regen bei der Fahrt durchs Schilf und bei der abschließenden Fahrt im Freundeskreis, standen so nicht im Programm. Erstaunlich, dass dennoch keine Aktivität abgesagt wurde, das spricht für die Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit der AOC-Paddler.

Doch jetzt zu den „Nebensächlichkeiten“: Flohmarkt, Vortrag über Paddelbau, Tai-Chi mit Helmut … alles fand reges Interesse. Auch der kleine Spaziergang zum „Vögel Hören“, mit der Beobachtung der Fütterung bei den Jungspechten, war zu Recht gut besucht. 14 Teilnehmer schon beim Ersten Durchgang, um fünf Uhr morgens!!!

Regen und Wind vertrieben uns auch beim Feiern, traditionell mit Livemusik und Lagerfeuer, aber Anderwalds boten uns als Alternative, Räume im OG des Campinggebäudes. An der Security – zwischen 9 und 11 Jahre alt – kam niemand, aber auch gar keine oder keiner ohne BP (Paddelbecher) als Zugangsberechtigung und dem Dresscode genügend vorbei. Prämierung der originellsten Robe, Mostpunsch und Erdbeer Daiquiri mit Zribenschnaps aus dem Haus Anderwald, eine überraschende Tanzeinlage der am jüngsten Gebliebenen, all das, eingebettet in die Leichtigkeit, der jazzaffinen Musik von professionellen Musikern - in Konzertqualität: Der Abend war beschwingt und irgendwo zwischen Party und Konzert, die Stimmung genügte der Ankündigung als Cocktailparty – mit Leichtigkeit!

Zu schnell waren die Tage mit so vielen alten und neuen Bekannten vorbei. Bei der Fahrt zum abschließenden Freundeskreis, sah ich auf der Insel, direkt am Ufer, eine Wildrose blühen. Allen, die heuer aus verschiedenen Gründen nicht dabei sein konnten sei versichert: Ich werde sie im nächsten Frühjahr für Euch beobachten, und wenn sie erneut blüht, treffen wir uns wieder, zum kleinen Paddelfest des AOC, am Faakersee.

Für den AOC, W

Ps. Herzlichen Dank an so viele für ihr Kommen und ihren Beitrag. Besonders an Helga Pressl und Markus Heller, die Sami und Nora mitgebracht haben, um uns den Samstagabend, mit ihrer formidablen Musik zu veredeln.